News — 8′ read

Albumreview STPD

News — 8′ read

Albumreview STPD

Source: https://www.rocktimes.info/die-die-be-secrecy-through-public-disbelief-cd-review/

Actually I had already turned Ilka down for this review. In principle, I approach music in a very gut-oriented way, no matter if it’s for my private use or for a review for our magazine. The first time I listened to this album the music didn’t appeal to me but I’m also a prisoner of self-imposed traditions and habits which is one of the topics the album confronts–
and so I realized at some point that one must approach this record in a very different way.

The record SECRECY THROUGH PUBLIC DISBELIEF is not really about the music. Sound is just a means of transport, a medium for a philosophical artistic message, which one should deal with before turning on the CD player. Suddenly things appear quite different from their first impression and my personal disbelief in much of the public sphere is growing from year to year!

If you browse the Internet, you will first come across an overall artistic project called Die Diebe (The Thieves), who are active in various disciplines under the wonderfully cheeky motto “We take care of the capital-fair application of artistic releases”. Written differently, Die Diebe becomes DIE DIE BE. This combo from Lucerne, consisting of Mater and Spirit or Lili Vanilly and Bujar Berisha, is part of the concept. If you translate the band name from German into English, the thieves become the expression DIE, DIE and BE.

“Die twice to be. Destroy the fear. Do not believe in money anymore. Believe in yourself. Overcome materiality, overcome spirituality”. This is the main theme of the record and I would like to analyze its music a little deeper.

Puristically reduced to synthesizer, drums, and two voices we are drawn into a sometimes trance-like pull, which lives through its minimalism. Dull, wafting rhythms are covered with simple soundscapes, which often just hardly make a melody. The vocal parts often resemble a kind of rap. The music does not want attention, it only wants to lead over to the thoughts behind it.

In “Signal / Noise” one can sense a soft relationship with early electronic projects, there’s a little bit more melody than in the first few songs of the record but just a moment later we’re back to pure purism.

The video for «FEAR» supports the monotonous drift of the song with an ancient videogame, where apparently instead of a ball a coronavirus is kicked back and forth. “Who controls the fear, controls you?” A good question at a time when people are confronted with fear on a daily basis from all sides but above all, it is we ourselves who are being frightened. Why is that?

Again and again, the band, if one may call this formation that at all, focuses on fundamental questions of our modern existence. This existence takes on more and more perverse characteristics in a neo-capitalism with the idol money (“Fake Money”), which has completely gone off the rails. One would like to point out that a person who allows oneself to be taken over by consumption and learnt predetermined role behaviours, functions at best, but certainly does not lead one’s real life. The message is to leave this material striving behind in order to find oneself. The first death, the first die.

Up to this point, one could almost recognize a similar approach as in Buddhism, but from that, so to speak, the invitation to die the second death warns. Which means spiritually. As the Swiss say so beautifully: “In a wider context, this second death is an invention of religion. To bind us to it”. A very interesting thought, and let’s be honest: Isn’t it really true that people are told by all kinds of faiths that they only have good cards if they join their club and its rules? In the Middle Ages, the beggarly serfs on the field were also told that they would be rewarded in an afterlife. Hunger and poverty in this life were good. And the representatives of these faiths who spread this wisdom ate their fat belly full every day. Preaching water, drinking wine, the clergy does not have a unique right to do that, I can think of a few other fractions.

These messages are wrapped up in very monotonous, synthetic sounds, which occasionally remind us of the minimalist and deliberately reduced structures during the Neue Deutsche Welle. This style was certainly intended at that time as well, although I had no idea what to do with it. I think, on the one hand, they wanted to create a contrast to the New Wave and, on the other, to distance themselves from the often melancholic and dramatic Kraut-rockers.

Here, however, we are dealing with much more important topics, because of the alienation of humans from their so beautiful environment, their culture as a social being, and the spiritual enslavement of the individual in an all-controlling, unspeakably money-hungry or ideologically blinded society will inevitably not have a good end. Seen in this light, one must be grateful for anyone who wants to show people ways to emancipate themselves. Recognize the Matrix and free yourself from it – that is something very close to my own heart, even if such thoughts are anything but popular with mainstream people.

Rhythmically underlaid with an especially poppy sound, we start searching for the key to breaking out of the vicious circle. Maybe that’s why AWA KEY has the most melodic parts on the album. Here, in an almost New Wave-like gloomy sound, reminiscent of the eighties, small walls of palpated notes pile up for the first time and convey a very little weird harmony. Hope?

I think the title song SECRECY THROUGH PUBLIC DISBELIEF gives the answer to this. Letting go of things we don’t need and throwing them overboard, that’s how I understand the message. Here we get, in contrast to most of the other songs on the album, a more or less continuous sound carpet of dark synthesizer sounds over a particularly reduced beat. The electronic sequences gurgle and murmur in the background. Very far in the cerebellum, some tender memories of Can from Cologne and their experimental sounds come up. The hypnotic CHANGE / HOPE burns itself into the listener’s brain convolutions, chiseled in as if by an electronic guru calling to dissect him. Spirituality, the second death to live.

One has to experience this music beyond conventions in the context of its philosophical background in order to be able to open up to the overall experience. If one accepts this challenge, strong impressions remain with the question of where one wants to stand in this world. Stylistically, the album is certainly in the pop range, but fortunately, it is far from being suitable for radio. Avant-garde electro-pop with depth and wisdom of life that maybe we wished for. Cool.

Get our News

We will process the personal data you have supplied in accordance with our privacy policy.

News — 8′ Lesedauer

Albumreview STPD

News — 8′ Lesedauer

Albumreview STPD

Quelle: https://www.rocktimes.info/die-die-be-secrecy-through-public-disbelief-cd-review/

Eigentlich hatte ich Ilka bereits abgesagt zu diesem Review. Ich gehe prinzipiell sehr Bauch-orientiert an Musik heran, egal, ob privat oder wenn es um eine Besprechung für unser Magazin geht. Nach dem ersten Durchlauf konnte ich mit der Musik nichts anfangen.
Aber auch ich bin irgendwie Gefangener selbst auferlegter Traditionen und Gewohnheiten, ein Thema, das uns auf dem Album auch noch begegnen wird – und so erkannte ich irgendwann, dass man speziell an diese Scheibe ganz anders heran gehen muss.

Die »Geheimhaltung durch öffentlichen Unglauben«, wie der Titel ins Deutsche zu übersetzen wäre, ist weniger Musik als vielmehr ein Transportmittel, ein Medium für eine philosophisch künstlerische Botschaft, mit der man sich zunächst auseinander setzen sollte, bevor man den CD-Player anwirft. Dann plötzlich erscheinen die Dinge nämlich ganz anders als sie zunächst den Eindruck vermittelten. Und mein persönlicher Unglaube gegenüber sehr viel Öffentlichem wird von Jahr zu Jahr grösser!

Schaut man sich im Netz um, gelangt man zunächst zu einem gesamthaften künstlerischen Projekt namens Die Diebe, die unter dem herrlich frechen Motto »wir kümmern uns um eine kapitalgerechte Anwendung künstlerischer Erzeugnisse« in verschiedenen Disziplinen aktiv sind. Anders geschrieben ergibt Die Diebe DIE DIE BE. Diese Kombo aus Luzern, bestehend aus Mater und Spirit oder auch Lili Vanilly und Bujar Berisha, ist Teil des Konzepts. Übersetzt man den Bandnamen ins Englische, heisst es eben ‘Stirb Stirb Sei’:

»Stirb zweimal um zu sein. Zerstöre die Angst. Glaube nicht mehr an Geld. Glaube an Dich selbst. Überwinde Materialität, überwinde Spiritualität«. Dies ist das Hauptthema des Albums, dessen Musik ich nun endlich ein wenig näher beschreiben möchte.

Puristisch reduziert auf Synthesizer, Drums und zwei Stimmen werden wir in einen mitunter Trance-artigen Sog gezogen, der durch seinen Minimalismus lebt. Träge wabernde Rhythmen werden mit simplen Klangbildern belegt, die oftmals kaum eine Melodie hergeben. Die vokalen Parts ähneln oft einer Art Sprechgesang. Die Musik will nicht die Aufmerksamkeit, sie will lediglich überleiten zu den Gedanken, die dahinter stecken.

In “SIGNAL / NOISE” erkennt man erstmals zarte Verwandtschaft zu frühen Elektronikprojekten, hier wird ein wenig mehr Melodie erzeugt als zu Beginn. Doch gleich geraten wir wieder in reinen Purismus.

Das Video zu «FEAR» unterstützt den monotonen Drift durch ein Uralt-Telespiel, wo anscheinend anstatt einem Ball ein Corona-Virus hin und her gekickt wird. »Who controls the fear, controls you?« Eine gute Frage in einer Zeit, in der den Menschen tagtäglich Angst suggeriert wird. Von allen Seiten. Doch vor allem sind wir es selbst, die wir uns verängstigen lassen. Warum eigentlich?

Immer wieder stellt die Band, wenn man diese Formation überhaupt so nennen darf, grundsätzliche Fragen unseres modernen Daseins in den Fokus, welches in einem völlig aus den Fugen geratenen Neo-Kapitalismus mit dem Götzengott Geld («FAKE MONEY») immer perversere Züge annimmt. Man möchte darauf hinweisen, dass ein Mensch, der sich derart von Konsum und erlernten vorgegebenem Rollenverhalten vereinnahmen lässt, bestenfalls funktioniert, aber ganz sicher nicht sein wirkliches Leben führt. Die Botschaft ist, dieses materielle Streben hinter sich zu lassen, um zu  sich selbst zu finden. Der erste Tod, the first die.

Bis hierhin könnte man fast denken, einen ähnlichen Ansatz wie im Buddhismus zu erkennen, doch davor warnt sozusagen die Aufforderung, auch den zweiten Tod zu sterben. Und der heisst eben Spiritualität. Wie sagen unsere Schweizer so schön? »Dieser zweite Tod ist in einem weiteren Kontext eine Erfindung der Religion. Um uns an sie zu binden«. Ein sehr interessanter Gedanke,  und mal ganz ehrlich: Ist es nicht tatsächlich so, dass man den Menschen in allen möglichen Glaubensrichtungen suggeriert, nur dann gute Karten zu haben, wenn man sich ihrem Verein und seinen Spielregeln anschliesst? Den bettelarmen Leibeigenen auf dem Feld hat man im Mittelalter auch erklärt, sie würden in einem Leben nach dem Tod belohnt. Hunger und Armut im Diesseits seien gut. Und die Glaubensvertreter, die diese Weisheiten verbreiteten, frassen sich tagtäglich ihre fette Wampe voll. Wasser predigen, Wein saufen, darauf hat der Klerus kein Alleinstellungsrecht, da fallen mir noch ein paar andere Fraktionen ein.

Verpackt werden diese Botschaften eben in sehr eintönige, synthetische Klänge, die gelegentlich an die minimalistischen und vorsätzlich reduzierten Strukturen während der neuen deutschen Welle erinnern. Auch damals war dieses Stilmittel sicher gewollt, wenngleich ich damit nichts anfangen konnte. Ich denke, man wollte zum einen dem New Wave einen ordentlichen Kontrast vor den Latz knallen und vor allem sich von den oft schwermütig dramatischen Krautrockern distanzieren.

Hier aber geht es um wesentlich bedeutendere Themenkreise, denn die Entfremdung des Menschen von seiner eigentlich so schönen Umwelt, seiner Kultur als soziales Wesen und die geistige Versklavung des Individuums in einer alles steuernden, unsäglich geldgeilen oder ideologisch verblendeten Gesellschaft wird zwangsläufig kein gutes Ende nehmen. So gesehen muss man dankbar sein für jeden, der den Menschen Wege aufzeigen möchte, sich selbst zu emanzipieren. Erkennt die Matrix und befreit Euch aus ihr – das ist etwas, was mir selbst sehr am Herzen liegt, auch wenn solche Gedanken bei den Mainstream-Menschen alles andere als populär ankommen.

Rhythmisch besonders poppig unterlegt, begeben wir uns auf die Suche nach dem Schlüssel, wie wir aus dem Teufelskreis ausbrechen können. “AWA KEY” hat vielleicht gerade deshalb die meisten melodischen Parts auf dem Album. Hier schichten sich in einem fast New Wave-artig düsteren Sound, der an die Achtziger erinnert, erstmals kleine Wände getasteter Töne auf und vermitteln ein ganz klein wenig schräge Harmonie. Hoffnung?

Ich denke, der Titelsong «SECRECY THROUGH PUBLIC DISBELIEF» gibt hierauf die Antwort. Loslassen und über Bord mit Dingen, die Mensch nicht braucht, so verstehe ich die Botschaft. Hier bekommen wir im Gegensatz zu den meisten anderen Songs auf dem Album einen mehr oder weniger durchgehenden Soundteppich düsterer Synthesizerklänge über einem besonders reduzierten Schlag. Die elektronischen Sequenzen gurgeln und murmeln im Hintergrund. Ganz weit im Kleinhirn kommen ein paar zarte Erinnerungen an die Kölner von Can und ihre experimentellen Sounds auf. Das hypnotische »CHANGE / HOPE« brennt sich in die Hirnwindungen des Zuhörers, eingemeisselt wie durch einen elektronischen Guru, der dazu aufruft, ihn zu zerlegen. Spiritualität, der zweite Tod, um zu leben.

Man muss diese Musik jenseits der Konventionen schon im Kontext der philosophischen Hintergründe erleben, um sich das Gesamterlebnis selbst erschliessen zu können. Lässt man sich drauf ein, bleiben starke Eindrücke zurück und man fragt sich zwangsläufig selbst, wo man am Ende in dieser Welt stehen möchte. Stilistisch bewegt sich das Album sicher im Bereich Pop, aber wir sind von Radiotauglichkeit sehr weit entfernt. Zum Glück.
Avantgardistischer Elektro-Pop mit Tiefgang und Lebensweisheiten, die man uns wünschen mag. 
Cool.

Erhalte unsere Neuigkeiten

    Wir behandeln deine Daten so, wie wir es in unserer Datenschutzerklärung vermerken.