die die be feat. pcr-test: triage

Dies ist eine Wiederveröffentlichung. Das Album wurde während der Pandemie 2019 – nur zwei Tage nach der Veröffentlichung – verboten und von allen Plattformen gelöscht. Da es Todesfälle im Zusammenhang mit dem Hören dieses Albums gab, weil das Album womöglich das depressivste aller Zeiten ist,
wollte der Staat während der Pandemie die Spitäler und das Gesundheitssystem nicht noch zusätzlich belasten. Damit ist schon vieles gesagt über dieses Album.

Obwohl das letzte Lied die Lehren von Epikur rezitiert, spüren wir die starke Limitierung und Depression der Zeit der Lockdowns. Durch diese Auswegslosigkeit scheint es aber paradoxerweise beim Hören als kommen wir aus unseren Körpern heraus und können überallhin. Besonders stark beim Song Spheres. Nach dem Song bist du jemand anderes, so unbestimmt bestimmt wie nie an einem anderen Ort mit einem neuen Körpergefühl. Während der Pandemie war dies natürlich viel zu viel.

Aber auch Heute ist Vorsicht geboten. Achte auf dich selbst beim hören und geniesse die Welten die in deinem und um deinen Körper entstehen.

Unterstützt durch die Gemeinde Emmen, die Einwohnergemeinde Baar, den Kanton Zug, den FUKA-Fonds der Stadt Luzern und Luzern Plus.

Imagine you join a new class, but you don’t know that you don’t know the language. You must be in the right place because the teacher addresses you by your name. The only thing similar to your old class is maybe the oxygen in the room and the gravity of your body. Then everyone goes back to the checkroom, some are putting on their jackets and shoes, some are not. You’re not sure whether you need to go home now or not. Why do only some go and not all of them? What do I have to do? Where is the teacher? Why isn’t she helping me? The kids are telling you that you have to go. You ask yourself, why? Am I never allowed to go to school again? You leave because no one wants you to stay. They push you away. They say: you have to go now. You have no choice. You go.

You are life that wants to live, in the midst of life that wants to live.
You cannot give up. You only believe that you can.
The chore or the core or the chore?

You explore the school building; you watch the river overflow, how the icicles turn into water, how the water sounds like snow; you feel how earth demands nothing. You don’t want to go home, because you are afraid that your parents might find out that you did something wrong. In front of you on the path, some children stand together and look at you. The closer you get to them, the more angry they seem. Why? Some are from your class. Some are unsure, some are faking it, and some are clearly convinced. Okay, good. You get it. You’re gonna have to go through this. Otherwise you’ll never get home. You’ll never understand what you didn’t understand.

Will we ever understand what we don’t understand right now? In thousands of variations.

Based on events and resulting actions we will all ever clearly understand what was. Other opinions are other variations based on other experiences. We create our own variations and each time we get better at it. In understanding and in reacting to it.

As always, with love
DIE DIE BE – PCR Test

Stell dir vor, du kommst in eine neue Klasse, weisst aber nicht, dass du die Sprache nicht kennst. Du musst wohl am richtigen Ort sein, denn die Lehrerin spricht dich mit deinem Namen an. Das einzige, was deiner alten Klasse gleicht, ist vielleicht der Sauerstoff im Raum und die Gravitation deines Körpers. Dann gehen alle wieder in die Garderobe, einige ziehen ihre Jacken und Schuhe an, andere nicht. Du bist dir nicht sicher, ob du jetzt nach Hause gehen musst oder nicht. Wieso gehen nur einige und nicht alle? Was muss ich denn? Wo ist die Lehrerin? Wieso hilft sie mir nicht? Jetzt sagen dir alle anderen Kinder, dass du gehen musst. Du fragst dich, wieso? Darf ich jetzt nie mehr in die Schule? Du gehst, denn niemand will, dass du bleibst. Sie stossen dich weg. Sie sagen: du musst jetzt gehen. Dir bleibt keine Wahl. Du gehst.
Du bist Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
Du kannst nicht aufgeben. Du glaubst nur, dass du das kannst.
Die Aufgabe oder die Aufgabe?

Du erkundest das Schulhaus; schaust dem Fluss beim Überlaufen zu, wie die Eiszapfen zu Wasser werden, wie das Wasser nach Schnee klingt, spürst, wie die Erde nichts fordert. Nach Hause willst du nicht, denn du hast Angst, dass deine Eltern herausfinden könnten, dass du etwas falsch gemacht hast. Vor dir auf dem Weg stehen einige Kinder zusammen und schauen dich an. Umso mehr du dich ihnen näherst, desto böser scheinen sie zu sein. Wieso? Einige sind von der Klasse. Einige sind unsicher, andere spielen was vor und manche sind klar überzeugt. Ok, gut. Du verstehst es. Da musst du jetzt durch. Sonst kommst du nie heim. Wirst nie verstehen, was du nicht verstanden hast. Werden wir jemals verstehen, was wir im Moment nicht verstehen? In tausenden Variationen.

Anhand der Ereignisse und resultierenden Handlungen werden wir alle je ganz klar verstehen, was war. Andere Meinungen sind andere Varianten aufgrund anderer Erfahrungen. Wir bilden unsere eigenen Varianten und jedes mal werden wir besser darin. Im Verstehen und im darauf Reagieren.

Wie immer, mit Liebe
DIE DIE BE – PCR Test

on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
from the run
when you find some
get some
find some
get some
lucky mow mow
searching so so
follow follow follow
borrow borrow borrow borrow
the understated piss kit
find your catharsis
mock and lose this
cats on synthesis
cat says thunder snitch
the trick’s to stitch
to stick and follow
follow and borrow
shallow shallow
gutter in the mellow
gutter in the mallow
gutter in the mellow
and the shallow
shadow
so low
so low
so low
so low
so low
solo
only so so
find your so so
so so oblivious
hideous
mischievous
icarus icarus icarus icarus icarus
really don’t matter
really don’t matter
what you do with your so so
so you don’t know
hidden in the so so
so dramatic
hidden in the uncatharsic
mask this shit
until you’re born with it
lose it
lose it
lose it
abuse it
the mask is nothing but so so
on the run on the run on the run, oh my son, where’s the fun
the fun the fundamental piss kit really just muse it
mute it
mute it
brute it
flute it
move it move it move it
move your sexuality
under the gun
of your son
of your mum
beetlebum
where you gone
on the run
who you harm
on the run
the coffee and the chewstick
music
mute it
lose it
brute it
the worth of art is how you deal with it
dealer’s fit
dealer’s fit
dealer’s fit
counterfit
the art dealer only earns shit with shit
breathe firm and shallow
in and in and in and in
and in conclusion we fusion
borderline illusion
for those who sleep
sleep sleep deep deep
dreams only come true at night
follow follow follow follow follow follow
follow follow follow follow follow follow
the coffee and the chewstick
positive
positive
negative
positive
false
positive
negative
obsolete
absolem
you
he said
are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain
lose it
lose it
lose it
abuse it
abuse it
abuse it
your self is nothin’ but so so
so dramatic
lethargic
post traumatic
you say
change it
change it
change it
change it
and throw it
recycle without bin
give it a spin
clean
clean
clean
clean
clean
clean
your brain is nothin’ but so so
so judgmental
a rental
in denial
prove it
prove it
prove it
move it
you’re nothing but the hit show
find your catharsis
mock and lose this
hands on synthesis
exploit the utter rich
the trick’s to stitch
to stick and follow
follow and borrow
shallow shallow
utter in the udder in the
utter in the udder in the
first to shrivel
and rival
rival
mow mow the pow wow
hands on synthesis
mock and lose this
really don’t fit
really bombshit
real be unfit
your fit unfit and fit unfit your fit is nothin’ but so so
so clamatic
in catharsis
blame and blame and shame and shame
with no one to applaud
I implode I implode I implode I implode
I really don’t fit
I’m really a spit
to your face, your maze, your haze, your phase
your ways she betrays
repetition in this
repetition misfits
move it move it move it move it
move it move it move it move it
move it abuse it
lose it lose it lose it lose it
lose it lose it lose it lose it
so dramatic
so phlegmatic
you are nothing but so so
so to blow oh
blow on him
blow me blow them
bow under your skin
and lose it lose it lose it lose it lose it
lose it lose it lose it lose it
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
on the run
from the run
when you find some
get some
find some
get some
lucky mow mow
searching so so
follow follow follow
borrow borrow borrow borrow
the understated piss kit
it’s not you it’s you it’s you and you and you
the all disgusting biscuit
your shit’s better than you
it was food
and you’re just a mood
a loot a brute
over in a blow oh
blow on me bow for me owe me owe me owe me
oh oh me
and she
there are so many other yous
with way more value
like the matter of
really don’t matter
really lost matter
no matter
really don’t
go
don’t run
I beg
I beg
I beg
I beg
now it became too late
too late
too late to hug you
too late to go on a journey with you
I know this isn’t you
no you not you other you untrue
you left
your eyes are shut
for ever
ever ever ever ever
but when I close mine yours can be open again
for those who sleep
dreams only come true at night but then they do
for you
I know I know I know I know I know nothing
nothing no thing
from within
don’t go
don’t run
no-o
don’t disappear
due to you I am a me
and we
see
this is nothing but a shit show
but when the sun hits
turns your skin to gold
laying in the mould
come to terms
and suffer suffer suffer
joy joy joy joy joy joy joy joy joy joy joy joy
there are no victims in this hit show
you’re no victim
you’re you and
you’re true
only to you
something to work with
work it work it work it work it
to suffer is to lose
don’t follow
swallow swallow swallow swallow
and digest
and produce
be you
who
you
follow follow follow follow follow follow
follow follow follow follow follow follow
the system is abusive
positive positive negative positive false positive negative obsolete
positive positive positive positive positive
oh I’m so negative
not even a virus can make me positive
hahahahahaha no
and not even you
you fool
can make me lose this
lose this
abuse this
no
I conquer and I’m free
you’ll see
that’s why I’m vaccinated
that’s why I’m not vaccinated
under the gun
of your son
of your mum
beetlebum
where you gone
on the run
who you harm
on the run
the coffee and the chewstick
positive
positive
negative
positive
false
positive
negative
obsolete
music
mute it
lose it
brute it
the worth of art is how you shit on it
dealer’s fit
dealer’s fit
dealer’s fit
counterfit
the art dealer only earns shit with shit
positive
positive
negative
positive
false
positive
negative
obsolete
utter in the udder in the
utter in the udder in the
first to shrivel
and rival
rival
no
I conquer and I’m free
you’ll see
and who wants can be with me
even your child

unterwegs vor dem unterwegs sein wenn du was findest nimm was davon
find was bekomm was glückliches mauau suchend so so folge folge folge leihe leihe leihe leihe den untertriebenen Urinbausatz

find deine Katharsis belustige und verliere sie Katzen in Synthese die Katze sagt Donnerverräter der Trick ist es zu stechen und bleiben und folgen folgen und leihen seicht seicht

Rinne im Zermürbten Rinne in der Eibe Rinne im Zermürbten und das Seichte Schatten so tief so tief solo nur soso

find dein so so unbewusstes abscheuliche schelmische Ikarus wirklich nicht wichtig was du tust mit deinem Soso so so du weisst nicht mehr versteckt hinter dem so so dramatischen versteckt im unkatharsischen maskiere diese Scheisse bis du damit geboren wirst verliere es missbrauche es die Maske ist nichts als so so

unterwegs oh mein Sohn wo ist die Freude der fundamentale Urinbausatz

wirklich sinniere es brings zum Schweigen vergrobe es flöte es bewege es bewege deine Sexualität

vor dem Gewehrlauf deines Sohnes deiner Mutter Käfer wohin gingst du unterwegs wem schadest du unterwegs dem Kaffee und dem Kauknochen?

Musik, mach sie still, verliere sie, brutalisiere sie, der Wert der Kunst ist wie du mit ihr umgehst, wie sie dem Verkauf passt, die Fälschung, der Kunsthandel verdient nur Geld mit Scheisse, atme streng und oberflächlich, ein und ein und ein und ein

und als Auflösung lösen wir uns auf, grenzwärtige Illusion

für die die Schlafen, tief, werden die Träume nur in der Nacht wahr

folge, gehorche, der Kaffee, der Kauknochen, positiv, falsch positiv, negativ, überflüssig, absolem, du, sagt er, bist ein unglaublich reales Ding in einer unglaublich falschen Welt und deshalb, glaube ich, verspürst du so viel Schmerz.

verliere es, missbrauche es, dein Selbst ist nichts als naja, so dramatisch, lethargisch, posttraumatisch, sagst du, verliere diesen Mist, verändere es und werfe es weg, rezykliere ohne Kübel, probiere es, sauber.

dein Hirn ist nichts als naja. So urteilend, gemietet, in Verdrängnis, beweise es, bewege es, du bist nichts als das populäre Theater.

finde deine Katharsis, belustige und verliere es, aktive Synthese, beute aus die schrecklich Reichen. Der Trick ist es zu stechen, kleben und zu folgen, auszuleihen, leer, leer, Ausdruck im Euter, als Erste zu schrumpfen und zu rivalisieren, miau miau im bumm tätsch

aktive Synthese, belustige und verliere es, passt wirklich nicht, Bombenmist, echt nicht fit genug sein, dein Fit, unpassend, deine Kraft ist nichts als naja

so endzeitig, in Katharsis, beschuldigen und beschämen mit Niemandes Applaus implodiere ich.

passe ich wirklich nicht, ich bin eine Spucke in deinem Gesicht, deinem Irrgarten, deinem Dunst, deiner Phase, deine Wege verrät sie, und das wiederholt, Wiederholung passt nicht, bewege es, verliere es

so dramatisch
so phlegmatisch

du bist nichts als na ja
so zum verblasen, blase an ihn, blase mir, blase ihnen, verneige dich unter deine Haut und verliere es

unterwegs vor dem unterwegs sein, wenn du was findest, erhalte was. Glückliches miau miau, halbpatzig suchend, folgend, verleihend, der unterschätzte Urinbausatz.

es bist nicht du, nicht du, nicht du, das überaus hässliche Kleingebäck. Deine Scheisse ist besser als du, sie war Essen und du bist nur eine Laune, ein Rohling, verschwunden im Lüftchen, blas an mich, beuge dich für mich, schulde mir, oh ich und sie

da sind so viele andere dus mit viel mehr Wert, wie der Wert von wirklich wertlos, keinen Wert, wirklich nicht, gehe nicht, renne nicht, ich bitte, bitte bitte

nun wurde es zu spät dich zu umarmen. Zu spät mit dir einen Ausflug zu machen. Ich weiss, das bist nicht du. Nein, du, nicht du, das andere du, unwahr, du bist gegangen. Deine Augen sind geschlossen. Für immer. Doch wenn ich meine schliesse können deine wieder offen sein und für die die Träumen werden die Träume zwar nur in der Nacht wahr, doch dann werden sie für dich ich weiss, ich weiss nichts innwändig, gehe nicht, renne nicht, verschwinde nicht. Wegen dir bin ich ein ich und wir, weisst du, dies ist nichts als ein mistiges Theater, doch wenn die Sonne uns trifft und deine Haut zu Gold werden lässt, so in der Passform liegend, zum Ende zu kommen und Freude zu leiden.

in diesem Theater gibt es keine Opfer. Du bist kein Opfer. Du bist du und du bist wahr für dich, das ist was womit gearbeitet werden kann, bearbeite es, zu leiden ist zu verlieren, folge nicht, verschlucke und verdaue und produziere. Sei du.

folgen, dem Kaffe und Kauknochen, das System missbraucht, darum bin ich geimpft, darum bin ich nicht geimpft, positiv, negativ, falsch positiv, obsolet, oh ich bin so negativ, dass mich nicht mal ein Virus positiv machen kann. Hahahahahahaha und nicht einmal du, du Depp, kannst machen, dass ich dies verliere oder missbrauche, nein. Ich besiege und bin frei, du wirst sehen. Und wer will kann mit mir sein. Sogar dein Kind.

if there’s nothing to rely on we are lost

each truth is true and to die for

why can’t we live together

truth kills

wenn wir uns auf nichts verlassen können, sind wir verloren

jede Wahrheit ist wahr und lässt dafür sterben

warum können wir nicht zusammenleben

Wahrheit tötet

the blame, the shame
do I do you do I do
a start is an end is a start again

there there
you know, you understand
you understand you through
since you knew, you knew you’d do
you’d do just how they do
you’d follow on the terms of all you knew
to make it true and through
so it’s gonna be this way with you

if you want to know
and you rock and you roll
and you are going to go the go of all
and you anew
see your hue
the one you follow through
you always do
I knew
like you’ll say it’ll be this way and I will lose

it felt so hard and you so sad

do I seduce
do I abuse you

and you anew
see you through
the one you want but you
you always do
like you’ll say you’ll be this way and I will lose

do I abuse
do I lose
do I lose to you

die Schuld, die Scham
tue ich dich tue ich
ein Anfang ist ein Ende ist wieder ein Anfang

ganz ruhig
du weisst, du verstehst
du verstehst dich durch und durch
seit du wusstest, wusstest du du würdest
du würdest genau so wie sie tun
würdest den Bestimmungen von allem was du kennst folgen
um es wahr werden zu lassen und damit durchzukommen
so ist es also mit dir

wenn du es wissen willst und deinem Schritt und dem Gang von allem folgst
und du erneuerst
deinen Schimmer siehst
den, dem du folgen wirst
wie du es immer machst
wie ich wusste
wie du sagen wirst, es wird und ich werde verlieren

es fühlte sich so schwer an und du so traurig

verführe ich dich
missbrauche ich dich

und du erneuerst
siehst dich hindurch
so wie du dich willst ohne dich
wie du immer willst
wie du sagen wirst, du wirst und ich werde verlieren

missbrauche ich
verliere ich
verliere ich an dich

«Epicurus wishes his dear Menoikeus joy!

With philosophizing one should confidently begin already in the youth, but in the age also not tiredly let go of it. For no one is too young or too old to do something for his mental health, and whoever thinks that it is still too early or already too late for him to philosophize, could just as well claim that the right time for his happiness has not yet arrived or has already passed. So, the young as well as the old man must philosophize; the one, so that he remains young in the grateful enjoyment of the good, which the past gave him, and the other, so that he can look fearlessly into the future and thus is young and old at the same time. Of course, one must practice in time what gives happiness, because in it we possess everything, and whoever lacks it, makes every effort to acquire it. Therefore, do what I have constantly advised you to do and practice it, and be sure that it is the basic condition for a truly beautiful existence.

Above all, believe that the deity is an imperishable and blissful being – at least this is how our conception of it can be outlined in general terms – and do not attach to it anything that runs counter to its imperishability or that is in accordance with its blissfulness coupled with its imperishability. For gods exist, since we are obviously able to recognize them. Only they are not as the masses imagine them, for as they imagine the gods, so they are not, and not he is godless who eliminates the masses‘ idea of gods, but he who attaches the masses‘ views to the gods. What the masses say about the gods does not correspond to the correct knowledge of God, but to false assumptions. For this reason they regard as providence of the gods what evil befalls the bad or what promotes the good. They perceive as strange what is not like themselves and therefore only put up with gods who are like themselves.

Furthermore, get used to the thought that death is nothing for us. After all, everything good and everything bad is based only on sensation, but death is the abolition of sensation. Therefore, the knowledge that death is nothingness makes the transient life delicious for us. Of course, this knowledge does not abolish the temporal limit of our existence, but it takes away our desire to be immortal, because whoever has realized that there is nothing terrible about non-life, nothing can frighten him about life. But if someone says that he fears death not because it brings suffering when it is there, but because its imminence is already painful, he is a fool; for it is nonsense that something whose presence cannot worry us should nevertheless cause suffering, because and as long as it is only expected!

Thus, death, the most terrible of evils, is nothing for us: as long as we are there, it is not there, and when it is there, we are no more. Consequently, it affects neither the living nor the dead, for where those are, it is not, and these are no longer there at all.

Admittedly, the great masses avoid death as the greatest evil, but on the other hand long for it as a rest from the hardships of life. The wise man, on the other hand, neither rejects life nor is afraid of non-life, for life does not disgust him and he does not regard non-life as an evil. And just as with food he does not necessarily want to have as much as possible, but attaches more importance to good preparation, so also with life he is not concerned with its duration, but with the deliciousness of the harvest it brings him.

But he who proclaims that the young man must have a beautiful life, but the old man needs a beautiful death, is silly, not only because life is always desired, but also because the practice of a beautiful life is synonymous with the preliminary practice for a beautiful death. Much less, however, is he who says this:

„It’s nice not to be born at all, …
If one is born to pass through the gate of Hades as quickly as possible.“

After all, if this is his true conviction, why does he not give up life? He is free to do so if he firmly resolves to do so. But if he only talks like this out of mockery, then he is considered a fool by those who do not like such talk.

We must never forget that the future is certainly not in our hands, but that it is also certainly not completely out of our power; so we will neither rely on what we expect to happen, nor will we despair as if it could not happen at all.

But we must also realize that of our desires, some are natural, others are null and void, and that of the natural ones, some are necessary, others only natural, and finally that of the necessary ones, some are required to attain happiness, others to preserve our health from disturbances, and still others to be able to live at all. In fact, with unswerving contemplation of desires, one learns to use every striving and every avoidance for the health of the body and for the preservation of peace of mind, since these two together constitute the blissful life. After all, we direct all our actions only towards not having to suffer pain and not having to feel fear. Once we have reached this state, however, all turmoil disappears from our soul, since the living being no longer has to adjust itself, as it were, to what it might still be lacking, and no longer needs to search for anything with which it would first have to make its physical and mental well-being perfect. For joy is required only when we painfully miss it; but if we do not feel this pain, then we no longer miss joy either.

That is why I maintain that joy is the be-all and end-all of a blissful life. We know it as our first innate good, we are guided by it in our striving and avoidance, and we judge ourselves by it, measuring all other good by its yardstick. And precisely because it is our very first, natural good, we do not strive for every pleasure, but sometimes pass over many if they only threaten us with greater discomfort. Yes, we sometimes even value many pains more highly than joy, namely when a longer period of pain is followed by a joy that is all the greater. Thus for us every joy, because it is something pleasant in itself, certainly means a good, but not every one is desirable, just as, conversely, every pain is certainly an evil, but therefore must not necessarily be avoided. Our task is always to evaluate everything correctly by weighing and distinguishing what is beneficial and what is detrimental, because sometimes we make use of the good as if it were an evil and vice versa.

We also consider self-sufficiency to be a great good, but not so that we can be satisfied with a little in all circumstances, but so that we can be satisfied with a little when we do not have much. In this, we are guided by the conviction that the one who enjoys a rich expenditure the most is the one who needs it the least, that everything natural is easy to obtain, but the senseless is difficult, and that finally the simple pleasures give as much pleasure as the greatest luxury, if only the feeling of pain of deprivation does not arise. What is meant by this is that even bread and water, if they were previously deprived of, can give a great pleasure. Besides, the accustoming to a simple, not luxurious way of life promotes health, enables man to perform undauntedly what life demands of him, makes us feel all the more strongly the richer pleasures which are offered to us now and then, and supports our fearlessness in the face of chance.

So when we say that joy is our goal in life, we don’t mean the joys of the gluttons who are concerned with enjoyment per se. That is what the ignorant or people who do not understand our teaching or maliciously misunderstand it mean. For us, enjoyment means: having no pain in the physical realm and feeling no restlessness in the mental realm. For it is not an endless series of drinking bouts and feasting, not the enjoyment of beautiful boys and women, nor the indulgence of delicious fish and whatever else a richly laden table can offer that creates a joyful life, but rather clear thinking alone, which gets to the bottom of all desire and all avoidance and dispels the delusion that shakes souls like a whirlwind.

At the beginning, however, stands reason, our greatest good. From it all the other virtues arise of their own accord, indeed it is even more valuable than philosophizing, because it teaches us that it is impossible to live in joy without leading a reasonable, morally high and just life, but that conversely it is also impossible to lead a reasonable, morally high and just life without living in joy. For the virtues are closely related to the joyful life, and this cannot be separated from them.

Who do you think are you able to place even higher than him,
who thinks piously of the gods, fearlessly faces death at all times, and has clearly recognized the goal of nature –

who has grasped that the highest good is easy to fulfill and easy to acquire, whereas the greatest evil either lasts only a short time or brings only short suffering –
who scorns necessity, considered by some as the all-powerful ruler – it would still be better to pay homage to the old faith in the gods than to submit to the „predestination“ of the natural philosophers; the first at least still offers the prospect that the gods will listen to us if we worship them, while the latter is the inexorable necessity par excellence –

who does not see in chance, as the masses do, a deity – for a deity does not let anything happen indiscriminately –, but who also does not consider it an entirely uncertain starting point – for he does not believe that a good or evil for a blissful life is bestowed on men by chance alone, but that the beginnings from which great goods and great evils can arise can be accidental –,

and who, after all, prefers to be deceived by chance in the case of right deliberation than to be favored by it in the case of wrong deliberation – for it is better that in our actions the right decision leads to failure as a result of chance than if we decide wrongly and nevertheless success is brought about by chance -!

This then, and what is related to it, practice day and night, alone and with a companion, and you will never, either waking or sleeping, be troubled, but will live like a god among men. For in no way does a perishable creature resemble a man who lives in imperishable possessions.»

(From: Mewaldt, Johannes (1973). Epikur, Philosophie der Freude. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.)

Epikur wünscht seinem lieben Menoikeus Freude!

Mit dem Philosophieren soll man getrost schon in der Jugend beginnen, aber im Alter auch nicht müde davon ablassen. Denn um für seine seelische Gesundheit etwas zu tun, ist keiner zu jung oder zu alt, und wer etwa meint, für ihn sei es zum Philosophieren noch zu früh oder schon zu spät, der könnte ebenso gut behaupten, der richtige Zeitpunkt für seine Glückseligkeit sei noch nicht da oder schon vorbei. Also, philosophieren muss der junge wie der alte Mensch; dieser, damit er jung bleibt im dankbaren Genuss des Guten, das die Vergangenheit im schenkte, und jener, damit er furchtlos in die Zukunft blicken kann und dadurch jung und alt zugleich ist. Freilich muss man sich beizeiten in dem üben, was Glückseligkeit verleiht, denn in ihr besitzen wir alles, und wem sie fehlt, der gibt sich ja doch alle Mühe, sie zu erwerben. Darum tue Du, was ich Dir ständig anempfohlen habe, und übe Dich darin und sei gewiss, dass es die Grundbedingungen für ein wahrhaft schönes Dasein sind.

Vor allem glaube daran, dass die Gottheit ein unvergängliches und seliges Wesen ist – so jedenfalls lässt sich unsere Vorstellung von ihr ganz allgemein umreissen –, und hänge ihr nichts an, was ihrer Unvergänglichkeit zuwiderläuft oder was mit ihrer Unvergänglichkeit gepaarten Seligkeit gemäss ist. Denn Götter gibt es, da wir sie doch offenbar zu erkennen vermögen. Nur sind sie nicht so, wie die grosse Menge sie sich denkt, denn wie sie sich die Götter vorstellt, so sind sie nicht, und nicht der ist gottlos, der die Gottesvorstellung der Masse beseitigt, sondern wer den Göttern die Ansichten der Masse anhängt. Was die Masse über die Götter aussagt, entspricht nämlich nicht der richtigen Gotterkenntnis, sondern falschen Vermutungen. Aus diesem Grunde sieht sie als Fügung der Götter an, was den Bösen an Üblem widerfährt oder was die Guten fördert. Sie empfinden eben als fremd, was nicht wie sie selbst geartet ist, und lässt sich darum nur Götter gefallen, die ihresgleichen sind.

Ferner gewöhne Dich an den Gedanken, dass der Tod für uns ein Nichts ist. Beruht doch alles Gute und alles Üble nur auf Empfindung, der Tod aber ist Aufhebung der Empfindung. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich. Dieses Wissen hebt natürlich die zeitliche Grenze unseres Daseins nicht auf, aber es nimmt uns das Verlangen, unsterblich zu sein, denn wer eingesehen hat, dass am Nichtleben gar nichts Schreckliches ist, den kann auch am Leben nichts schrecken. Sagt aber einer, er fürchte den Tod ja nicht deshalb, weil er Leid bringt, wenn er da ist, sondern weil sein Bevorstehen schon schmerzlich ist, der ist ein Tor; denn es ist doch Unsinn, dass etwas, dessen Vorhandensein uns nicht beunruhigen kann, doch Leid bereiten soll, weil und solange es nur erwartet wird!

So ist also der Tod, das schrecklichste der Übel, für uns ein Nichts: Solange wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht mehr. Folglich betrifft er weder die Lebenden noch die Gestorbenen, denn wo jene sind, ist er nicht, und diese sind ja überhaupt nicht mehr da.

Freilich, die grosse Masse meidet den Tod als das grösste Übel, sehnt ihn aber anderseits herbei als ein Ausruhen von den Mühsalen des Lebens. Der Weise dagegen lehnt weder das Leben ab, noch fürchtet er sich vor dem Nichtmehrleben, denn ihn widert das Leben nicht an, und er betrachtet das Nichtmehrleben nicht als ein Übel. Und wie er beim Essen nicht unbedingt möglichst viel haben will, sondern mehr Wert auf die gute Zubereitung legt, so ist er auch beim Leben nicht auf dessen Dauer bedacht, sondern auf die Köstlichkeit der Ernte, die es ihm einträgt. Wer nun aber verkündet, der junge Mensch müsse ein schönes Leben haben, der alte aber brauche einen schönen Tod, der ist albern, und zwar nicht nur, weil das Leben stets erwünscht ist, sondern auch darum, weil die Übung eines schönen Lebens gleichbedeutend ist mit der Vorübung für ein schönes Sterben. Noch viel minder aber ist wer das sagt:

«Schön ist’s, gar nicht geboren zu sein, …
Ist man geboren, aufs schnellste des Hades Tor zu durchschreiten.»

Ist dies nämlich seine wirkliche Überzeugung, warum gibt er dann das Leben nicht auf? Das steht ihm ja frei, wenn er es sich fest vornimmt. Redet er aber nur aus Spott so daher, dann gilt er bei denen, die solches Gerede nicht mögen, erst recht als Narr.

Wir dürfen eben nie vergessen, dass die Zukunft zwar gewiss nicht in unsere Hand gegeben ist, dass sie aber ebenso gewiss doch auch nicht ganz ausserhalb unserer Macht steht; so werden wir uns weder darauf verlassen, dass eintritt, was wir erwarten, noch werden wir verzweifeln, als könne es überhaupt nicht eintreten.

Man muss sich aber auch darüber klar werden, dass von unseren Begierden die einen naturbedingt, die anderen nichtig sind, und dass von den naturbedingten ein Teil notwendig, der andere eben nur natürlich ist, und schliesslich, dass von den notwendigen einige zur Erlangung der Glückseligkeit erforderlich sind, andere, um unsere Gesundheit vor Störungen zu bewahren, und wieder andere, um überhaupt leben zu können. Bei unbeirrbarer Betrachtung der Begierden lernt man nämlich, jedes Streben und jedes Meiden für die Gesundheit des Leibes und zur Wahrung der Seelenruhe zu nutzen, da diese beiden zusammen das glückselige Leben ausmachen. All unser Tun richten wir ja doch nur darauf, keinen Schmerz erdulden und keine Angst empfinden zu müssen. Haben wir aber diesen Zustand erst einmal erreicht, dann schwindet aller Aufruhr aus unserer Seele, da das Lebewesen sich nun nicht mehr gleichsam darauf einstellen muss, was ihm etwa noch fehle, und nichts mehr zu suchen braucht, womit es sein körperliches und seelisches Wohlbehagen erst vollkommen zu machen hätte. Denn nach Freude verlangt es nur, wenn wir sie schmerzlich vermissen; empfinden wir aber diesen Schmerz nicht, dann entbehren wir auch die Freude nicht mehr.

Darum behaupte ich, dass die Freude das A und O des glückselig gestalteten Lebens ist. Sie kennen wir als unser erstes angeborenes Gut, von ihr lassen wir uns bei unserem Streben und Meiden leiten und nach ihr richten wir uns, alles andere Gut mit ihrem Massstab messend. Und gerade weil sie unser allererstes, naturgegebenes Gut ist, darum streben wir auch nicht nach jeder Freude, sondern übergehen bisweilen viele, wenn uns von ihnen nur ein desto grösseres Unbehagen droht. Ja, viele Schmerzen bewerten wir mitunter sogar höher als Freude, nämlich dann, wenn auf eine längere Schmerzenszeit eine um so grössere Freude folgt. So bedeutet für uns also jede Freude, weil sie an sich etwas Annehmliches ist, zwar gewiss ein Gut, aber nicht jede ist erstrebenswert, wie umgekehrt jeder Schmerz wohl ein Übel ist, aber darum doch nicht unbedingt vermieden werden muss. Unsere Aufgabe ist es, durch Abwägen und Unterscheiden des Zuträglichen und Abträglichen immer alles richtig zu bewerten, denn manchmal bedienen wir uns des Guten gleich wie eines Übels und umgekehrt.

Auch die Selbstgenügsamkeit halten wir für ein grosses Gut, doch nicht, damit wir uns unter allen Umständen am wenigen genügen lassen, sondern damit wir mit wenigem zufrieden sind, wenn wir nicht viel haben. Dabei leitet uns die Überzeugung, dass der einen reichen Aufwand am stärksten geniesst, der seiner am wenigsten bedarf, dass alles Natürliche leicht zu beschaffen ist, das Sinnlose aber schwer, und dass schliesslich die schlichten Genüsse ebenso viel Freude bereiten wie der grösste Luxus, wenn nur das Schmerzgefühl des Entbehrens nicht aufkommt. Womit also gemeint ist, dass schon Brot und Wasser, wenn man sie zuvor entbehrte, einen Hochgenuss bereiten können. Ausserdem fördert die Gewöhnung an eine einfache, nicht üppige Lebensweise die Gesundheit, befähigt den Menschen, unverdrossen zu leisten, was das Leben von ihm fordert, lässt uns die reicheren Genüsse, die uns dann und wann einmal geboten werden, umso stärker empfinden und unterstützt unsere Furchtlosigkeit gegenüber dem Zufall.

Wenn wir nun also sagen, dass Freude unser Lebensziel ist, so meinen wir nicht die Freuden der Prasser, denen es ums Geniessen schlechthin zu tun ist. Das meinen die Unwissenden oder Leute, die unsere Lehre nicht verstehen oder sie böswillig missverstehen. Für uns bedeutet Freude: keine Schmerzen haben im körperlichen Bereich und im seelischen Bereich keine Unruhe verspüren. Denn nicht eine endlose Reihe von Trinkgelagen und Festschmäusen, nicht das Geniessen schöner Knaben und Frauen, auch nicht der Genuss von leckeren Fischen und was ein reichbesetzter Tisch sonst zu bieten vermag, schafft ein freudevolles Leben, vielmehr allein das klare Denken, das allem Verlangen und allem Meiden auf den Grund geht und den Wahn vertreibt, der wie ein Wirbelsturm die Seelen erschüttert.

An allem Anfang aber steht die Vernunft, unser grösstes Gut. Aus ihr ergeben sich alle übrigen Tugenden von selbst, ja sie ist sogar wertvoller als das Philosophieren, weil sie uns lehrt, dass in Freude zu leben unmöglich ist, ohne dass man ein vernünftiges, sittlich hochstehendes und gerechtes Leben führt, dass es umgekehrt aber auch unmöglich ist, ein vernünftiges, sittlich hochstehendes und gerechtes Leben zu führen, ohne in Freude zu leben. Denn die Tugenden sind mit dem freudevollen Leben eng verwachsen, und dieses ist von jenen nicht zu trennen.

Wen glaubst Du noch höher stellen zu können als den,

der von den Göttern fromm denkt, dem Tode allzeit furchtlos entgegensieht und das Ziel der Natur klar erkannt hat –

der erfasst hat, dass das höchste Gut leicht zu erfüllen und leicht zu erwerben ist, wogegen das grösste Übel entweder nur kurze Zeit währt oder nur kurzes Leid mit sich bringt –

der die von manchen als allgewaltige Herrscherin betrachtete Notwendigkeit verlacht – wäre es doch immer noch besser, dem alten Götterglauben zu huldigen, als sich der «Vorherbestimmung» der Naturphilosophen zu unterwerfen; jener bietet doch wenigstens noch die Aussicht, dass die Götter uns erhören, wenn wir sie verehren, während diese die unerbittliche Notwendigkeit schlechthin ist –

der im Zufall nicht, wie die breite Masse es tut, eine Gottheit sieht – eine Gottheit lässt nämlich nichts wahllos geschehen –, ihn aber auch nicht für einen ganz unsicheren Ausgangspunkt hält – denn er glaubt zwar nicht, dass den Menschen ein Gut oder Übel zum glückseligen Leben allein vom Zufall beschert wird, wohl aber, dass die Ansätze, aus denen grosse Güter und grosse Übel entstehen können, zufällig sein können –,

und dem es schliesslich lieber ist, bei richtiger Überlegung vom Zufall betrogen als bei falscher von ihm begünstigt zu werden – denn es ist besser, dass bei unserem Handeln der richtige Entschluss infolge eines Zufalls zu einem Misserfolg führt, als wenn wir uns falsch entschieden und trotzdem durch den Zufall ein Erfolg herbeigeführt wird –!

Dies also, und was mit ihm verwandt, übe Tag und Nacht, allein und mit einem Gesinnungsgenossen, und Du wirst niemals, weder wachend noch schlafend, in Unruhe geraten, sondern wirst leben wie ein Gott unter Menschen. Denn keineswegs gleicht einem vergänglichen Lebewesen ein Mensch, der in unvergänglichem Besitztum lebt.»

(Mewaldt, Johannes (1973). Epikur, Philosophie der Freude. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.)

Budget 23.09.23

Einnahmen:
CHF 2756 Eigenmittel
CHF 0500 Gemeinde Emmen
CHF 1000 Einwohnergemeinde Baar
CHF 1000 Kanton Zug
CHF 1000 FUKA-Fonds (Auszahlung verweigert)
CHF 1000 Luzern Plus
CHF 6256 Total

Ausgaben:
CHF 3303 Aufnehmen, Mixen, Mastern
CHF 0633 Grafik und Design
CHF 2320 Promotion für Spotify, Youtube, Radios und Rezensionen
CHF 6256 Total